Bereitstellung
Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behalten wir uns das Recht vor, bestellte Zimmer nach 19.00 Uhr anderweitig zu vergeben.
Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten (Veranstaltung). Sollten vereinbarte Räumlichkeiten nicht verfügbar sein, so verpflichten wir uns, uns um gleichwertigen Ersatz im Hause oder in anderen Objekten zu bemühen.
Wir behalten uns vor, reservierte Tische 30 Minuten nach der Bestellzeit im Bedarfsfalle weiter zu vergeben.
Hausgäste haben im Restaurant kein Vorrecht auf einen bestimmten Sitzplatz oder einen Sitzplatz überhaupt, jedoch werden wir uns bemühen, allen Logisgästen immer einen Platz anbieten zu können.
Um- und Abbestellungen
Logis (bis zu 14 Personen: Individualgast) – folgende Um- und Abbestellfristen gelten:
> Bis 3 Nächte – Sie können so viele Tage vorher kostenfrei stornieren oder umbestellen, wie Sie als Aufenthalt gebucht haben.
> Ab 4 Nächte – Sie können doppelt so viele Tage vorher kostenfrei stornieren oder umbestellen, wie Sie als Aufenthalt gebucht haben.
Der Individualgast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten Preis zu bezahlen, abzüglich der vom Hotel ersparten Aufwendungen bei Übernachtung/Frühstück in Höhe von 15 % sowie bei Übernachtung/Halbpension in Höhe von 30 % der vereinbarten Leistung.
Logis (ab 15 Personen: Gruppen-Arrangement):
Für Kontingente von mehr als 15 Personen (Gruppen-Arrangement) gelten folgende Abbestell- und Umbestellfristen:
bis 60 Tage vor Ankunft = vollständige Abbestellung möglich
bis 30 Tage vor Ankunft = bis zu 50 % Abbestellung der vereinbarten Logisnächte
bis 10 Tage vor Ankunft = bis zu 20 % Abbestellung der vereinbarten Logisnächte
bis 5 Tage vor Ankunft = bis zu 10 % Abbestellung der vereinbarten Logisnächte
Der Gruppengast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen, den vereinbarten Preis zu bezahlen, abzüglich der vom Hotel ersparten Aufwendungen bei Übernachtung/Frühstück in Höhe von 20 % sowie bei Übernachtung/Halbpension in Höhe von 35 % der vereinbarten Leistungen.
Kommen diese Fristen bei kurzfristiger oder Arrangement-Reservierung nicht zum Tragen, so gelten die individuell schriftlich vereinbarten Abbestell- und Umbestellfristen. Umfasst die vereinbarte Aufenthaltsdauer mehr als 90 Logisnächte, so verlängern sich die vorgenannten Fristen auf jeweils das Doppelte. Grundsätzlich werden wir bemüht sein, nicht in Anspruch genommene Logisleistungen anderweitig zu vergeben. Bis zur anderweitigen Vergabe der Zimmer hat der Gast für die Dauer des Vertrages den oben errechneten Betrag zu zahlen.
Veranstaltungen
Für vereinbarte Veranstaltungen und die Bereitstellung von Räumlichkeiten haben folgende Um- und Abbestellfristen Gültigkeit:
bis 10 Teilnehmer = 1 Woche
bis 20 Teilnehmer = 2 Wochen
bis 30 Teilnehmer = 4 Wochen
bis 50 Teilnehmer = 6 Wochen
über 50 Teilnehmer = 12 Wochen
Werden die genannten Fristen nicht eingehalten, so haftet der Vertragspartner in vollem Umfang für die vereinbarten Leistungen. Die Haftung vermindert sich bei nicht beanspruchten Logis um eine Aufwandersparnis von 20 %. Auf Vereinbarungen für Verzehr wird bis zu 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn eine Aufwandsersparnis von 40 % gewährt. Der Getränkekonsum wird mit dem Durchschnittswert unseres Hauses von 8,00 EURO pro Person pro Mahlzeit in Ansatz gebracht. Grundsätzlich werden wir bemüht sein, nicht in Anspruch genommene Leistungen anderweitig zu vergeben, wobei sich die Haftung des Vertragspartners um den erzielten Erlös vermindert. Veranstalter werden gebeten, Teilnehmerlisten bis zu 48 Stunden vor Ankunft zur Verfügung zu stellen, da das Hotel andernfalls keine Gewähr für einen ordnungsgemäßen Ablauf übernehmen kann. Das Gleiche gilt für eine größere als die vereinbarte Teilnehmerzahl. Besteht begründeter Anlass zur Vermutung, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf den Hauses oder unserer Gäste zu gefährden droht, sowie im Falle höherer Gewalt und Streik, können wir vom Vertrag zurücktreten.
Schadensnachweis
Bei Logis/Veranstaltungen behalten wir uns für den Fall der Nichtinanspruchnahme den Nachweis einer geringeren Aufwandsersparnis vor. Dem Vertragspartner bleibt ausdrücklich das Recht zum Nachweis vorbehalten, dass eine höhere als die ausgewiesene Aufwandsersparnis eingetreten ist.
Deposit
Werden von uns erbetene Vorauszahlungen nicht zum gefragten Termin (sofern keine Terminangabe – spätestens 10 Tage vor Ankunft oder Veranstaltungstermin) geleistet, so entbindet uns das von unmittelbar getroffenen Vereinbarungen.
Verbindlichkeiten von Angeboten
Die ausgezeichneten Preise sind Inklusivpreise und verstehen sich einschließlich Bedienungsgeld und Umsatzsteuer (MwSt). Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Leistungserstellung 4 Monate, so behalten wir uns das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Änderungen des anteiligen Mehrwertsteuersatzes gehen unbeachtet des Zeitpunktes des Vertragsabschlusses zu Lasten des Auftraggebers. Sämtliche Preisauszeichnungen und -vereinbarungen gelten in Euro. Sofern andere Währungen genannt werden, gilt der zum Veröffentlichungszeitpunkt gültige Wechselkurs ausschließlich zur unverbindlichen Orientierung.
Bestätigungen
Mit der Annahme des Angebotes (per Mail/Fax/Post oder telefonisch) ist der Auftrag rechtsverbindlich.
Zahlung
Gastrechnungen sind sofort in Bar oder per EC-Karte zu zahlen. Sämtliche Gast-Konten werden wöchentlich zahlbar.
Rechnungsstellung
Auf Grund vorheriger Kreditvereinbarung übersandte Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen zahlbar. Die Zahlungsfrist überschreitende Außenstände werden nach § 288 Abs. 1ff BGB verzinst. Wir sind berechtigt, Devisen und Kreditkarten zurückzuweisen oder ungültige zu vernichten. Schecks werden prinzipiell nicht angenommen!
Folgende Kreditkarten werden akzeptiert: American Express, Maestro, Visa, Mastercard/Eurocard. Eine Gebühr von 3% wird pro Kreditkartenzahlung sofort fällig.
Gutscheine (Vouchers) von Reiseveranstaltern werden nur akzeptiert, wenn wir mit dem betreffenden Unternehmen ein Kreditabkommen haben bzw. wenn entsprechende Vorauszahlungen geleistet wurden. Es erfolgt keine Barauszahlung auf Gutscheine.
Ausschluss Dritter
Ansprüche und Rechte aus mit uns getroffenen Vereinbarungen dürfen nur mit unserer Zustimmung an Dritte übertragen werden.
Haftung
Die Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften uns in vollem Umfang für die durch sie selbst oder ihre Gäste verursachten Schäden.
Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der dem Gast überlassenen Räume berechtigt uns zur fristlosen Lösung des Vertragsverhältnisses, ohne dass hierdurch der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt gemindert wird.
Soweit nichts anderes bestimmt ist, beschränkt sich unsere Haftung, einschließlich der unseres Personals, auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
Das Hotel haftet pro Hotelzimmer mit maximal 600,00 EURO. Die Haftung des Hotels ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Behältnisse, in denen der Gast Gegenstände belässt, unverschlossen bleiben. Für Geld und Wertsachen wird pro Gast bis zum Betrag von 800,00 EURO gehaftet, sofern er diese Wertgegenstände an der Reception im Hotelsafe zur Aufbewahrung offen gegen Quittung hinterlegt hat. Für eingebrachte oder erhaltene Geschenke bzw. Wertgegenstände jeglicher Art bei Feierlichkeiten erfolgt prinzipiell keinerlei Haftung.
Abreise
Der Gast wird gebeten, seine Abreise dem Empfang bis spätestens 10.00 Uhr mitzuteilen. Die Abreise sollte bis 11.00 Uhr erfolgen oder andernfalls eine Absprache mit der Reception getroffen werden.
Haustiere
Personen- und Sachschäden jeglicher Art und Weise, die durch eigene oder mitgebrachte Tiere des Gastes verursacht werden, müssen in voller Höhe durch den Gast ersetzt werden.
Fremdleistungen
Auf Fremdleistungen, welche durch das Hotel vermittelt oder verrechnet werden, wird ein Zuschlag erhoben. Eine Haftung des Hotels für die Leistungen Dritter besteht jedoch nicht.
Weckaufträge
Wir werden bemüht sein, ihre Weckaufträge mit größter Sorgfalt auszuführen. Schadenersatzansprüche aus Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen.
Fundsachen
Liegengebliebene Gegenstände werden nur auf Anfrage kostenpflichtig nachgesandt. Wir verpflichten uns zu einer Aufbewahrungsfrist von 6 Monaten. Nach diesem Zeitpunkt werden die Gegenstände, sofern ein ersichtlicher Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben.
Post- und Warensendungen
Zu Händen der Gäste bestimmte Nachrichten, Post- und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Wir übernehmen die Aufbewahrung, Zustellung und auf Wunsch die Nachsendung derselben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen.
Datenverarbeitung
Wir arbeiten mit EDV und haben Ihren Namen, Ihre Adresse und die sonstigen Daten im Rahmen dieser Angelegenheit benötigten Daten gespeichert.
Internetnutzung im Hotel
Es gelten die AGB`s der Firma Flexfast GmbH.
Sollten einzelne Bestimmungen unserer Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt.
Hotel Waldesruh Inh. Jörg Nieschalk
Obervorwerk Nr. 1 – D-09514 Pockau-Lengefeld – Telefon 037367/3090 – Fax 037367/309252 – eMail: hotel.w@ldesruh.eu
Bank: Volksbank Mittleres Erzgebirge e.G. IBAN: DE85 8706 9075 0509 0778 00 BIC: GENODEF1MBG
Internet: www.hotel-waldesruh.eu
Online-Streitbeilegung
Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission: http://ec.europa.eu/consumers/odr/