Bereitstellung
Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behalten wir uns das Recht vor, bestellte Zimmer nach 19.00 Uhr anderweitig zu vergeben.
Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten (Veranstaltung). Sollten vereinbarte Räumlichkeiten nicht verfügbar sein, so verpflichten wir uns, uns um gleichwertigen Ersatz im Hause oder in anderen Objekten zu bemühen. Wir behalten uns vor, reservierte Tische 30 Minuten nach der Bestellzeit im Bedarfsfalle weiter
zu vergeben.
Hausgäste haben im Restaurant kein Vorrecht auf einen bestimmten Sitzplatz oder einen Sitzplatz überhaupt, jedoch werden wir uns bemühen, allen Logisgästen immer einen Platz
anbieten zu können.
Um- und Abbestellungen
Logis (bis zu 19 Personen: Individualgast) – folgende Um- und Abbestellfristen gelten:
• Bis 3 Nächte – Sie können so viele Tage vorher kostenfrei stornieren oder umbestellen, wie
Sie als Aufenthalt gebucht haben.
• Ab 4 Nächte – Sie können doppelt so viele Tage vorher kostenfrei stornieren oder umbe-
stellen, wie Sie als Aufenthalt gebucht haben.
• Übernachtungen von Freitag zu Samstag sowie Samstag zu Sonntag können maximal bis 1
Woche vor Anreise kostenfrei storniert werden.
Bei Sonderpreisen gelten die individuell vereinbarten Stornierungsfristen. Der Individualgast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten Preis zu bezahlen, abzüglich der vom Hotel ersparten Aufwendungen bei Übernachtung/Frühstück in Höhe von 15 % sowie bei Übernachtung/Halbpension in Höhe von 30 % der vereinbarten Leistung.
Logis (ab 20 Personen: Gruppen-Arrangement) – für Kontingente von mehr als 20 Personen (Gruppen-Arrangement) gelten folgende Abbestell- und Umbestellfristen:
• bis 60 Tage vor Ankunft = vollständige Abbestellung möglich
• bis 30 Tage vor Ankunft = bis zu 50 % Abbestellung der vereinbarten Logisnächte
• bis 10 Tage vor Ankunft = bis zu 20 % Abbestellung der vereinbarten Logisnächte
• bis 5 Tage vor Ankunft = bis zu 10 % Abbestellung der vereinbarten Logisnächte
Der Gruppengast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen, den vereinbarten Preis zu bezahlen, abzüglich der vom Hotel ersparten Aufwendungen bei Übernachtung Frühstück in Höhe von 20 % sowie bei Übernachtung/Halbpension in Höhe von 35 % der vereinbarten Leistungen.
Kommen die Fristen bei kurzfristiger oder Arrangement-Reservierung nicht zum Tragen, so gelten die individuell schriftlich vereinbarten Abbestell- und Umbestellfristen. Umfasst die vereinbarte Aufenthaltsdauer mehr als 90 Logisnächte oder wird die Reservierung länger als 3 Monate vor dem Leistungstermin gebucht, so verlängern sich die vorgenannten Fristen auf jeweils das Doppelte. Grundsätzlich werden wir bemüht sein, nicht in Anspruch genommene Logisleistungen anderweitig zu vergeben. Bis zur anderweitigen Vergabe der Zimmer hat der Gast für die Dauer des Vertrages den oben errechneten Betrag zu zahlen.
Bewirtungsverträge/Veranstaltungen
Vereinbarte Bewirtungsverträge, Veranstaltungen und Feierlichkeiten werden mit Unterzeichnung der ersten oder vorvertraglichen Bestätigung verbindlich. Bei Rücktritt werden Verwaltungskosten in Höhe von 5% des Auftragsvolumens berechnet. Nach Klärung aller Details mündet die vorvertragliche Bestätigung in einem Veranstaltungsvertrag.
Bei Rücktritt vom Vertrag werden Verwaltungskosten bzw. Stornierungsgebühren gemäß der nachfolgenden Aufstellung berechnet:
• Stornierung bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn 5% des Auftragsvolumens
• Stornierung ab 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn 25% des Auftragsvolumens
• Stornierung ab 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50% des Auftragsvolumens
• Stornierung ab 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn 75% des Auftragsvolumens
• Stornierung ab 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn 100% des Auftragsvolumens
Eine Reduzierung der bestellten Personenanzahl kann innerhalb von 7 Tagen vor dem Veranstaltungsbeginn in der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigt werden. Im Namen des Auftraggebers gebuchte Fremdleistungen werden bei Stornierung zu 100% an den Auftraggeber berechnet.
Grundsätzlich werden wir bemüht sein, nicht in Anspruch genommene Leistungen anderweitig zu vergeben, wobei sich die Haftung des Vertragspartners um den erzielten Erlös vermindert. Veranstalter/Reiseleiter/Gruppen werden gebeten, Teilnehmerlisten bis zu 48 Stunden vor Ankunft zur Verfügung zustellen, da das Hotel andernfalls keine Gewähr für einen ordnungsgemäßen Ablauf übernehmen kann. Das Gleiche gilt für eine größere als die vereinbarte Teilnehmerzahl. Besteht begründeter Anlass zur Vermutung, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf den Hauses oder unserer Gäste zu gefährden droht, sowie im Falle höherer Gewalt und Streik, können wir vom Vertrag zurücktreten.
Schadensnachweis
Bei Logis/Veranstaltungen behalten wir uns für den Fall der Nichtinanspruchnahme den Nachweis einer geringeren Aufwandsersparnis vor. Dem Vertragspartner bleibt ausdrücklich das Recht zum Nachweis vorbehalten, dass eine höhere als die ausgewiesene Aufwandsersparnis eingetreten ist.
Deposit
Werden von uns erbetene Vorauszahlungen nicht zum gefragten Termin (sofern keine Terminangabe – spätestens 10 Tage vor Ankunft oder Veranstaltungstermin) geleistet, so entbindet uns das von unmittelbar getroffenen Vereinbarungen.
Verbindlichkeiten von Angeboten
Die ausgezeichneten Preise sind Inklusivpreise und verstehen sich einschließlich Bedienungsgeld und gültiger Umsatzsteuer (MwSt). Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Leistungserstellung 4 Monate, so behalten wir uns das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Änderungen des anteiligen Mehrwertsteuersatzes gehen unbeachtet des Zeitpunktes des Vertragsabschlusses zu Lasten des Auftraggebers. Sämtliche Preisauszeichnungen und -vereinbarungen gelten in Euro. Sofern andere Währungen genannt werden, gilt der zum Veröffentlichungszeitpunkt gültige Wechselkurs ausschließlich zur unverbindlichen Orientierung.
Bestätigungen
Mit der Annahme des Angebotes (per Mail/Fax/Post oder telefonisch) ist der Auftrag rechtsverbindlich.
Zahlung
Gastrechnungen sind sofort in Bar oder per EC-Karte zu zahlen. Sämtliche Gast-Konten werden wöchentlich zahlbar.
Rechnungsstellung
Firmen oder deren Mitarbeiter mit Rechnungsstellung müssen eine vorherige Kostenübernahmebestätigung vorlegen. Auf Grund vorheriger Kreditvereinbarung übersandte Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen zahlbar. Die Zahlungsfrist überschreitende Außenstände werden nach § 288 Abs. 1ff BGB verzinst. Wir sind berechtigt, Devisen und Kreditkarten zurückzuweisen oder ungültige zu vernichten. Schecks werden prinzipiell nicht angenommen!
Folgende Kreditkarten werden akzeptiert: American Express, Maestro, Visa, Mastercard/Eurocard. Gutscheine (Vouchers) von Reiseveranstaltern werden nur akzeptiert, wenn wir mit dem betreffenden Unternehmen ein Kreditabkommen haben bzw. wenn entsprechende Vorauszahlungen geleistet wurden. Es erfolgt keine Barauszahlung auf Gutscheine.
Ausschluss Dritter
Ansprüche und Rechte aus mit uns getroffenen Vereinbarungen dürfen nur mit unserer Zustimmung an Dritte übertragen werden.
Haftung
Die Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften uns in vollem Umfang für die durch sie selbst oder ihre Gäste verursachten Schäden. Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der dem Gast überlassenen Räume berechtigt uns zur fristlosen Lösung des Vertragsverhältnisses, ohne dass hierdurch der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt gemindert wird. Soweit nichts anderes bestimmt ist, beschränkt sich unsere Haftung, einschließlich der unseres Personals, auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Das Hotel haftet pro Hotelzimmer mit maximal 200,00 €. Die Haftung des Hotels ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Behältnisse, in denen der Gast Gegenstände belässt, unverschlossen bleiben. Für Geld und Wertsachen wird pro Gast bis zum Betrag von 500,00 € gehaftet, sofern er diese Wertgegenstände an der Reception im Hotelsafe zur Aufbewahrung offen gegen Quittung hinterlegt hat. Für eingebrachte oder erhaltene Geschenke bzw. Wertgegenstände jeglicher Art bei Feierlichkeiten erfolgt prinzipiell keinerlei Haftung.
Abreise
Der Gast wird gebeten, seine Abreise dem Empfang bis spätestens 10.00 Uhr mitzuteilen. Die Abreise sollte bis 11.00 Uhr erfolgen oder andernfalls eine Absprache mit der Reception getroffen werden.
Haustiere
Haustiere dürfen nur nach vorheriger Anmeldung in unserem Hotel untergebracht werden. Personen- und Sachschäden jeglicher Art und Weise, die durch eigene oder mitgebrachte Tiere des Gastes verursacht werden, müssen in voller Höhe durch den Gast ersetzt werden. Tiere dürfen nur in verschlossenen Gehegen/Käfigen im Hotelzimmer allein gelassen werden. Tiere sind im gesamten Öffentlichkeitsbereich des Hauses angeleint zu führen.
Fremdleistungen
Auf Fremdleistungen, welche durch das Hotel vermittelt oder verrechnet werden, wird ein Zuschlag erhoben. Eine Haftung des Hotels für die Leistungen Dritter besteht jedoch nicht.
Weckaufträge
Wir werden bemüht sein, ihre Weckaufträge mit größter Sorgfalt auszuführen. Schadenersatzansprüche aus Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen.
Fundsachen
Liegengebliebene Gegenstände werden nur auf Anfrage kostenpflichtig nachgesandt. Wir verpflichten uns zu einer Aufbewahrungsfrist von 6 Monaten.
Post- und Warensendungen
Zu Händen der Gäste bestimmte Nachrichten, Post- und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Wir übernehmen die Aufbewahrung, Zustellung und auf Wunsch die kostenpflichtige Nachsendung derselben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen.
Datenverarbeitung
Wir arbeiten mit EDV und haben Ihren Namen, Ihre Adresse und die sonstigen Daten im Rahmen dieser Angelegenheit benötigten Daten gespeichert.
Nichtraucherhotel
Wir sind ein Nichtraucherhotel und somit ist das Rauchen (auch von E-Zigaretten) bei uns
gänzlich untersagt. Auf den Zimmern, in den Nebenräumen sowie auch aus den Fenstern
hinaus. Durch Ihre Buchung in unserem Haus erklären Sie sich hiermit einverstanden! Bei
Zuwiderhandlung stellen wir eine Reinigungspauschale von 200,00 € in Rechnung. Sollte hier
einhergehend eine Weitervermietung wegen anhaltender Geruchsbelästigung nicht möglich
sein, so halten wir uns vor, Ihnen die volle Höhe des Umsatzausfalls ebenfalls in Rechnung zu
stellen.
Gerichtsstand
Gerichtsstand ist der Sitz der Firma Hotel Waldesruh Inh. Jörg Nieschalk.
Sollten einzelne Bestimmungen unserer Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt.
Hotel Waldesruh Inh. Jörg Nieschalk, Obervorwerk Nr. 1 – D-09514 Pockau-Lengefeld
Telefon (+49) 037367/3090 – Fax (+49) 037367/309260
E-Mail: hotel.w@ldesruh.eu – www.hotel-waldesruh.eu
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
der Firma Hotel Waldesruh Inh. Jörg Nieschalk
Bank: Volksbank Mittleres Erzgebirge eG
Kontoinhaber: Jörg Nieschalk
IBAN: DE85 8706 9075 0509 0778 00
BIC: GENODEF1MBG